ferienwohnung naumburg - an der wenzelskirche
standort und umgebung der ferienwohnung

Gastronomie auf dem Topfmarkt Naumburg

Ferienwohnung Naumburg

Ferienwohnung an der Wenzelskirche in der Domstadt Naumburg, Topfmarkt 17

Naumburg liegt im Süden von Sachsen-Anhalt an der Mündung der Unstrut in die Saale im südlichen Teil Sachsen-Anhalts an der Grenze zu Thüringen. Der von einer Stadtmauer umgebene mittelalterliche Stadtkern ist sogenanntes Flächendenkmal und beherbergt den Naumburger Dom mit seiner berühmten Stifterfigur Uta. Die Umgebung ist durch den Weinanbau an den Hängen zu Saale und Unstrut geprägt. Geschichtsinteressierte finden in den vielen Schlössern und Burgen in der umgebenden Landschaft des Burgenlandkreises ein reichhaltiges Angebot an Ausflugszielen.

specials und umgebung

An Saale und Unstrut, Elster finden sich gut ausgebaute, komfortable Radwanderwege. Für ambitionierte Tourenfahrer empfiehlt sich eine Tour z. B. durchs malerisch hügelige Mühltaltal. Rennradfahrer haben z.B. mit der klassichen Weinbergsrennstrecke eine sowohl landschaftlich interessante, wie sportlich anspruchsvolle Ausfahrt zur Verfügung. Gerne geben wir hierzu Tipps und Infos & Kartenmaterial. Für Wassersportfreunde gibt es vielfältige Angebote zum Paddeln, Kanu und Kanadierfahren, z.B. bei Saale-Unstrut-Tours Kanu Fahrrad und Wandertouren. Die Station ist von der Ferienwohnung aus in 3 km fußläufig zu erreichen. Wer letztlich Erholung pur sucht, dem sei ein Spaziergang durch den Naumburger Blütengrund empfohlen.

weltkulturerbe

Die Naumburger Dom wurde 2018 zum Weltkulturerbe ernannt.